Meghna Preloader

Willkommen bei unseren Predigten

500. Jahre Reformation - Römer 1,16-17

Die Mauer muss weg - Deutschland ist bekannt für den Mauerfall vor fast 28 Jahren, wozu die Plauener ja auch ihren Teil beigetragen haben mit der Demonstration vom 7. Okt 1989. Die lutherische Reformation vor genau 500 Jahren hat auch eine Mauer zum Einsturz gebracht: Eine religiöse Mauer in den Herzen und Köpfen der Menschen und der Theologie der damaligen Kirche.

Preis der Nachfolge - Lukas 18,28-30

Alle drei Teile der Predigt zum 15. Sonntag nach Trinitatis aus Lukas 18,28-30 lassen sich mit den Worten zusammenfassen: Preis der Nachfolge, doch jeweils mit einer anderen Bedeutung des Wortes Preis. Entdecke, was von christlicher Jüngerschaft gefordert wird, welcher Preis schon bezahlt wurde und welcher Lohn noch auf uns wartet!

Heilende Berührung - Markus 1,40-45

Das Besondere an der Predigttext für den 14. Sonntag nach Trinitatis aus Markus 1,40-45 ist die Berührung. Jesus berührt den medizinisch Aussätzigen und den sozial Ausgestossenen. Er identifiziert sich mit unserer Krankheit, bevor die Heilung vollzogen wird. Auch wir dürfen einander berühren und christliche Nächstenliebe schenken.

Zurück zur St. Matthäus Webseite Zurück zur St. Michaelis Webseite