Meghna Preloader

Willkommen bei unseren Predigten

"Seid brennend im Geist" - Missionsfest Brunsbrock 2019 - Röm 12,11

Bist du Feuer und Flamme für das Evangelium? Das ist eine wichtige Frage, die wir uns in der Kirche stellen müssen. Dafür müssen wir aber auch verstehen, was das Evangelium bedeutet - und aus welcher katastrophalen Lage uns Jesus gerettet hat. Dann werden wir begeistert im Glauben. "Seid brennend im Geist" sagt Paulus den Römern im 12. Kapitel (Vers 11).
Hier kannst du die Predigt hören, die Pastor Matthias Tepper zum Missionsfest in Brunsbrock am 23. Juni 2019 gehalten hat. Er ist Pastor und Missionar in Plauen und Greiz in Sachsen und Thüringen.
Er freut sich auch über Rückmeldung oder Kommentare. Gott segne dich!

Email uns

Beten, Singen, Wiederholen

Wunder - viele glauben nicht daran. Wir wissen, dass Wunder zumindest möglich sind, denn wir leben in einem: Das Universum. Selbst Atheisten geben das zu. Weil den Schöpfer durch seinen Sohn Jesus kennen, der alles für uns am Kreuz gab, sind wir ermutigt, für Wunder zu beten - und dann den Wunter-Macher zu singen und loben, wie es Ps 98,1a sagt. Beten, singen, wiederholen ist unser Rhythmus als Christen.

Email uns

Vom Trubel zum Jubel

Die Anschläge von Ostern auf Sri Lanka haben 250 Menschenleben gekostet. Schändungen von Kirchen in Frankreich stehen an der Tagesordnung. Wie gehen wir mit Anfeindungen um? Petrus stärkt uns im Glauben, dass wir durch den Trubel und die Wirrnisse hinkommen zum Jubel. Gott stärkt uns in schwierigen Zeiten. So leben wir hier noch irdisch, aber im Herzen schon ganz himmlisch.

Email uns

Feste feiern, mit Jesus aber richtig

Feste muss man feiern, wie sie fallen. Leider geht auch jede Feier einmal zu Ende - und selbst unser Leben: Es endet immer tödlich. Hat der Tod das letzte Wort? Es gibt etwas, dass Gott tut, um seine Menschheit zu retten. Deshalb haben wir endlich "unendlichen" Grund wirklich zu feiern - eine Feier, der selbst der Tod nichts anhaben kann. Gottes Taten lassen uns fröhlich feiern.

Email uns

Erkenntnis und Bekenntnis

Ostern - Jesus steht von den Toten auf. Maria ist mit anderen Frauen am Grab und kann den Fakten nicht glauben. Erst als Jesus ihr persönlich begegnet glaubt sie - und bekommt den Auftrag, den Jüngern zu berichten, dass Jesus lebt. Mit ihm leben auch wir jetzt und im Himmel. Der Kerngedanke der Predigt: "Die Erkenntnis von Jesus führt zum Bekenntnis über Jesus"

Email uns

Du bist, was du isst!

"Du bist, was du isst" ist eine Redewendung, die zu Jesu Rede in Joh. 6 passt. Entweder "füllen" wir uns mit Dingen, die nicht unbedingt schlecht sind, aber oft nur ein mittleres Halbarkeitsdatum haben. Das "Brot", das Jesus uns gibt, hält in alle Ewigkeit. Deshalb: "Wenn du Christus isst, dann bist du Christ", die wir zu Christus gehören. Und wenn wir zu Ihm gehören, verfleischt sich unser Leben in der Begegnung mit unseren Mitmenschen: "Wenn du Christ bist, anderen Christus du bist."

Email uns

Unpopulär sein für Jesus?

Öffentlich zu seinem Glauben stehen oder ihn gar verteidigen kann ein beängstigendes Erlebnis sein. Gottes Prophet Jeremia kämpfte auch damit, unpopulär zu sein, ja sogar Verfolgung wegen Gott zu erleiden. Aber er konnte seinen Mund nicht halten, sonst wäre er geplatzt. Es brante etwas in ihm. Wir auch, die wir Jesus erkannt haben, sind von Gott angesteckt. Wir sind Feuer und Flamme für den HERRn.

Email uns

Jesus, unser Hohepriester

Passions- und Fastenzeit lernen wir Jesus wieder neu und tiefer kennen. Er begegnet uns in den drei Versen aus dem Hebräerbrief als der große Hohepriester. Was hat es mit diesem eher unbekannten Titel für Jesus auf sich? Dazu kommt der Trhon der Gnade, zu dem wir eingeladen sind, hinzu zu treten. Wegen unserem Hohenpriester Jesus können wir das, der sich selber als perfektes Opferlamm zur Vergebung unserer Sünde für uns gegeben hat. Wenn wir fasten soll uns das anregen, Christus im Zentrum zu erkennen.

Email uns

Frauen des Glaubens

Bist du mehr wie Maria oder eher wie Martha? Die eine, die an Jesu Lippen hängt wird gelobt, das Bessere gewählt zu haben. Marthas dienstbares Herz ist dabei nichts Schlechtes, aber nur im Vergleich mit etwas noch Besseren, wird es diesem nachgestellt. Im Leben von uns Christen kommt beides zusammen: Hören und Dienen. Somit sind diese Frauen zusammen Vorbilder des Glaubens für uns. Dann kommt es zum rechten Ausdruck des Glaubens.

Email uns

Zwischen Gipfel und Abgrund

Ein Gipfelerlebnis ist ein herausragendes Ereignis, wie die der sonnige Gipfel über der geschlossenen Wolkendecke im Februar im Taunus. Doch muss man wieder hinunter ins Tal, in die Dunkelheit, in die Kälte. Jesus ist in einem Gipfelerlebnis drei Jüngern in seiner Herrlichkeit erschienen. Dieses Erlebnis nehmen sie mit zurück in ihr Aufgabengebiet, um es weiterzugeben. Wir brauchen beides: Den Gipfel, die Gemeinschaft mit Christus und die Weitergabe seiner Liebe.

Email uns

Jesus und Jahwe

Hat Jesus jemals behauptet: "Ich bin Gott und ihr müsst mich anbeten!"? Mit diesen Worten nicht, aber seinen Anspruch, der Ewige Gott zu sein, hat er immer wieder aufrechtgehalten. Und seine Zuhörer haben es auch so verstanden. Z.B. in Joh 8., wo Jesus sich mit Jahwe gleichstellt und fast gelyncht wird. Wenn es falsch ist, ist das Christentum bedeutungslos. Wenn es wahr ist ist es UNENDLICH wichtig! Dann schulden wir ihm unser Leben und unsere Nachfolge.

Email uns

Fussball-Predigt

Jubel, ausgelasserenr Jesu Einzug in Jerusalem - wichtig, um Jesus zu verstehen! Er wird begrüßt, wie ein Staatsmann, ist jedoch so ganz anders: ein König in Demut, ein Diener in Macht. Jesus gibt sich nicht nur als König zu erkennen, dem das Hosianna zugerufen wird, sondern auch als der Jahwe-Gott. Diesem muss unser seblstgefälliges Ego weichen. Jesus gehört auf den Thron unseres Herzens.

Email uns

Der Löwe und das Lamm

Jesu Einzug in Jerusalem - wichtig, um Jesus zu verstehen! Er wird begrüßt, wie ein Staatsmann, ist jedoch so ganz anders: ein König in Demut, ein Diener in Macht. Jesus gibt sich nicht nur als König zu erkennen, dem das Hosianna zugerufen wird, sondern auch als der Jahwe-Gott. Diesem muss unser seblstgefälliges Ego weichen. Jesus gehört auf den Thron unseres Herzens.

Email uns

Vom Sinn des Lebens

Erntedank ist Dank an Gott für alle guten Gaben, die wir genießen dürfen. Wenn wir Dinge nicht im Sinne des Erfinders benutzen, kann es allerdings gefährlich werden. Das ist es, was der Feind mit seiner Lüge in unser Herz flüstert. Wenn es aber Gott, den Schöpfer gibt, dann brauchen wir ihn. Und wenn ich meinen Sinn und Zweck wissen will, muß ich Gott fragen.

Email uns

Die "M"-Predigt

"M" - der Buchstabe unserer Predigt heute. Drei Teile: 1) Messias, 2) Matthias, 3) Matthäus. Jesaja 49,1-6 kündigt den Retter an, den die Menschheit braucht, den wir als Jesus Christus kennen. Ich als neuer Pastor darf ihn verkündigen und komme der Matthäus Gemeinde und der Michaelis Gemeinde im Vogtland an die Seite.

Email uns

Hope - is the Key

Hier ist dieselbe Predigt vom Vormittag in Englisch. Am Nachmittag haben wir mit unserer "Happy Day" Worship Celebration angefangen, einem monatlichen Lobpreis- gottesdienst in moderner Form und englischer Sprache. Das anschließende Lied hat unserem Gottesdienst den Namen gegeben: Happy Day! Ein Auferstehungs-Hoffnungs-Freude Lied!

Email uns

Doppelte Vorbildfunktion

Vorbilder sind wichtig für uns. Wir sehen zu ihnen herauf, schätzen ihre Weisung und ihre Prägung für unser Leben. Für die Christen in Thessaloniki war Paulus und sein Team ein solches Vorbild, der wiederum Christus zum Vorbild hatte. Und sie sind wiederum zu Vorbildern für andere geworden. So dürfen auch wir christliche Vorbilder haben und anderen zum Vorbild werden.

Email uns

Mörderische Welt

Kain und Abel, Söhne von Adam und Eva, und der erste Mord der Menschheitsgeschichte - was haben diese Menschen und diese Ereignisse mit uns heute im 21. Jahrhundert zu tun? Sehr viel, wie sich herausstellt. Denn die Zeiten sind heute nicht viel besser als damals. Höre drei Anwendungen, die die Kreise zu diesem Thema immer enger um uns herum ziehen -- und was Gott dagegen getan hat.

Email uns
nav class="post-pagination wow fadeInDown" data-wow-duration="1000ms" data-wow-delay="300ms">
Zurück zur St. Matthäus Webseite Zurück zur St. Michaelis Webseite